Ist Ihre Praxis schon online?

23.02.2016

Aus betriebswirtschaftlichen und insbesondere marketingtechnischen Gründen möchten wir Ihnen ans Herz legen: Nutzen Sie die Chancen des Internets!

Studien zeigen, dass nur jede zweite Arztpraxis über eine eigene Homepage verfügt. Gerade in den letzten Jahren ist das Internet immer wichtiger geworden. In der Vergangenheit griffen die Menschen bei der Suche nach Restaurants, Handwerkern und auch Ärzten zu den „Gelben Seiten“ oder dem guten alten Telefonbuch. Diese Medien gibt es zwar noch, aber wer nutzt Sie heute noch?

Marketing und die Gewinnung von Kunden oder Patienten finden heute im Internet statt. Studien zeigen, dass Patienten auf der Suche nach einem neuen Arzt zunächst Freunde und Bekannte um Rat bitten (90 %). Danach begeben sich Ihre potentiellen Patienten ins Internet. Über Bewertungsportale suchen sich schon jetzt 63 % unserer Bevölkerung ihren neuen Arzt aus – so eine Studie der Universität Erlangen-Nürnberg. Die Homepage des Arztes zu besuchen ist ebenfalls für viele Patienten Entscheidungskriterium, um die Arztwahl abzuschließen (70 %). Spätestens nach einer persönlichen Empfehlung wird also das Internet konsultiert. Werden Sie dort nicht gefunden, scheiden Sie als potentieller neuer Arzt fast immer aus.

Darüber hinaus kann eine Homepage viel mehr über Ihre Praxis und Sie vermitteln als die Telefonnummer im Telefonbuch oder Ihre Visitenkarte. Leiten Sie Ihre Investitionen für Telefonbucheinträge lieber in die Erstellung einer Homepage um.

Bewertungsportale sind für Sie ebenfalls wichtig: Die Wahrscheinlichkeit als Facharzt wie z.B. Orthopäde, Gynäkologe oder Dermatologe hier bewertet zu werden, liegt innerhalb eines Jahres bereits bei über 60 %. Aber noch wichtiger für Sie ist, dass mehr als die Hälfte der Portalnutzer dortige Bewertungen als entscheidungsrelevant für ihre persönliche Arztwahl ansehen. Glücklicherweise ist es allerdings auch so, dass beim Besuch eines Arztes überwiegend positive Erfahrungen im Internet abgegeben werden (80 %).

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